Die Wiederholung der Sendung von 2018 war ein voller Erfolg

Unsere Bärbel Wachholz hätte am 20. Oktober ihren 85. Geburtstag gefeiert und nun steht bereits ihr 39. Todestag am 13. November bevor. Zwar hat der mdr die am 19. Oktober geplante Ausstrahlung der Lebensläufe-Dokumentation aus dem Jahr 2013 abgesetzt, aber die für den 22. Oktober angekündigte Wiederholung der Sendung „Ein Abend für Bärbel Wachholz“ hat stattgefunden. Und mit welcher Resonanz! Sie ist nach meinem Empfinden nicht schwächer ausgefallen als bei der Erstausstrahlung 2018! Mich haben zahlreiche Reaktionen erreicht – viele Leute sprachen mich auf der Straße an, riefen an, schrieben E-Mails. Und es gab und gibt immer noch Bestellungen von Bärbel Wachholz-Alben, Schlagerfestveröffentlichungen und Fernsehbuch mit Doppel-DVD. Selbst aus Bayern und Baden-Württemberg gibt es Bestellungen!
Diese starke und positive Resonanz hat mich sehr überrascht. Aber ich habe mich natürlich auch sehr darüber gefreut! Es ermutigt mich auch, einen erneuten Vorstoß bei der Stadt Angermünde zu unternehmen, um für 2024 ein 11. Bärbel Wachholz-Schlagerfest auf die Beine zu stellen. Denn auch dazu haben mich viele Anfragen erreicht. 2019 fand das 10. und bisher letzte Schlagerfest statt. Es hatte immer eine große, zum Teil riesige Resonanz unter den Angermündern und Wachholz-Fans, die in großer Zahl dazu in die Stadt kamen. Bärbel Wachholz ist so viele Jahre nach ihrem Ableben zu einem wichtigen Botschafter ihrer Geburtsstadt geworden – es wäre schön, wenn sich die Stadt wieder darauf besinnt und das Bärbel Wachholz-Schlagerfest wieder in das Programm des Stadtfestes aufnimmt.
Bärbels 85. Geburtstag am 20. Oktober war leider sehr verregnet, dennoch traf ich mehrere Fans an ihrem Grab in Französisch Buchholz. Und es stoßen immer wieder neue hinzu – das künstlerische Vermögen, die Ausstrahlung von Bärbel Wachholz und die Qualität ihrer Lieder vermögen es auch heute, Menschen in ihren Bann zu ziehen, die sie noch gar nicht kannten oder nur ihren Namen, weil sie erst später geboren wurden.
Übrigens gibt es inzwischen wie in Angermünde auch in Eberswalde einen Bärbel-Wachholz-Weg, eine Straße in einem neuen Eigenheimgebiet. Walter Bühling, früherer Krankenpfleger und persönlicher Freund von Bärbel Wachholz in ihren letzten Lebensjahren, hat das Schild fotografiert, nachdem es einen erläuternden Zusatz erhalten hat. Vielen Dank!
Der 13. November ist in diesem Jahr ein Montag. Hoffentlich mit besserem Wetter als der 20. Oktober. Ich selbst werde auch wieder vor Ort sein. Interessenten können sich gern melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Bild: Das Straßenschild am Bärbel-Wachholz-Weg in der Clara-Zetkin-Siedlung in Eberswalde hat ein Zusatzschild erhalten. Es informiert über die Namensgeberin. Foto: Walter Bühling